Stoßdämpfer

 

 

Seit 2010 gibt es bei HU die modernen HCS- bzw. YSS- Federbeine.

Diese sind neben der stufenlosen Federvorspannung über Gewinde mit einstellbarer Zugstufe über Stellrad oder auch mit Ausgeichsbehälter und einstellbarer Druckstufe ausgestattet. Dies erlaubt eine deutlich bessere Fahrwerksabstimmung als die Verwendung von einfachen Stoßdämpfer und trägt damit der Fahrsicherheit bei. Das bei nur mit härterer Feder oder sogar nur mit Hülsen vorgespannten Stoßdämpfer oft auftretende Aufschaukeln gehört mit einstellbaren Federbeinen der Vergangenheit an. Auch kann man mit diesen Dämpfern einen deutlich besseren Komfort erreichen und muß nicht mit einem "Starrrahmen" fahren. Sie sind technisch vom gleichen Standart, wie es bisher nur den sogenannten "Premium-Herstellern" vorbehalten war und dabei doch deutlich preiswerter. Die HCS Gasdruck-Stoßdämpfer haben einen Trennkolben. Dadurch können sie in jeder Lage eingebaut werden. Dies ist bei vielen Gasdruck-Federbeinen anderer Hersteller(Auch aus dem sogenannten Premiumsegment.)nicht möglich, da es sich um sogenannte Emulsionstypen handelt. Dort ist es dann nur bei den Modellen mit Ausgleichsbehälter möglich die Einbaulage frei zu wählen. Auch bringen Gasdruckdämpfer allein nicht den gewünschten Effekt, da sie ohne Einstellmöglichkeit nur für eine einzige Federstärke passend sind. Um härtere oder weichere Federn in den gleichen Dämpfer einzubauen, muß immer die Hydraulik einstellbar sein, da sonst das Federbein unter- oder überdämpft ist. Die HCS-Federbeine können natürlich auch für die meisten Gespanne anderer Hersteller geliefert werden.

Federvorspannung über Gewinde stufenlos.

Zugstufe, Anpassung der Hydraulik über Stellring beim Ausfedern.

Es wird dabei die Ausfedergeschwindigkeit reguliert.

 

Druckstufe, Anpassung der Hydraulik über Stellknopf beim Einfedern. Nur mit Ausgleichsbehälter möglich. Hierbei wird zusätzlich die Einfeder-geschwindigkeit reguliert.

Lieferbare Längen:   Stereo  240mm - 460mm,   Mono 260mm - 490mm

 

HCS-Stereodämpfer m. Zugstufenverstellung(Typ NP)                                         ab   235,00 €/Stück

HCS-Stereodämpfer m.Ausgleichsbeh., Zug- u.Druckstufenverst.(Typ CP)        ab   295,00 €/Stück

HCS-Federbeine haben einen Trennkolben zwischen Gas + Öl, sie können in jeder Position montiert werden.

 

HCS-Federbeine haben einen Betriebsfestigkeitsnachweis für Motorradgespanne.

Die bei anderen Herstellern mitgelieferten ABE sind nur für Solo-Motorräder und nicht für Motorradgespanne, da jedes Motorradgespann ja eine Einzelabnahme ist und daher auch für jedes einzelne Gespann eine ABE erstellt werden müßte. Dies ist aus Kostengründen nicht möglich. Aus werbetechnischen Gründen heißt es daher oft: "Meine Federbeine haben eine ABE." Dies ist richtig, aber eben nicht für Gespanne.

Eigentlich sind nur die Federn genehmigungspflicht. Dämpfer sind lt. Straßenverkehrszulassungsverordnung nicht bauartgenehmigungspflichtig. Würde man also nun einen neuen Dämpfer mit der originalen Feder benutzen, wäre das nicht genehmigungspflichtig. Da die originalen Federn aber zu weich sind, geht es nicht. Nimmt man nun ein Federbein mit ABE, ist die verbaute Feder auch zu weich, weil ja die ABE für ein Solo-Motorrad ausgelegt ist. Tauscht man die Feder gegen eine härtere, erlischt die ABE. Genaugenommen dreht man sich bei Gespannen im Kreis und ist auf den logischen Sachverstand eines Prüfers angewiesen.

Das Problem tritt auf, wenn eine bestimmte Federbeinmarke eingetragen ist und man dies ändern muß. Bei älteren Gespannen waren meist keine Federbeine eingetragen und somit ist auch keine Änderung der Eintragung nötig.

 

YSS-Stereodämpfer   m. Zugstufenverstellung (Typ Z)                                      ab   270,00 €/Stück

YSS-Stereodämpfer m.Ausgleichsbeh., Zug-u.Druckstufenverst.(Typ G)        ab   405,00 €/Stück

YSS-Federbeine haben eine ABE für Solomotorräder.

YSS-Federbeine Typ Z sind Emulsionstypen. D.h. sie können nicht in jeder Position montiert werden.

 

Einstellbare Federbeine für Gespanne werden von den meisten Herstellern als Sonderanfertigungen gesehen und daher wird z.Zt. ein Preisaufschlag eingeführt.

Nicht so bei HCS, diese Federbeine werden von HU extra für Gespanne gefertigt.

 

News:

HCS-Federbeine für ChangJiang

 

Da der Federungskomfort beim Original bei Null liegt, wurde ein Federbeinkit für die ChangJiang entwickelt, der auch federt. Er besteht aus den hinteren Federbeinen und ein Stück für den Seitenwagen. Neben den Federn läßt sich auch die Dämpfung einstellen.

Preis:  798,00 €

 

 

 

 

 

 

 

 

HCS-Federbeinkit für

MASH Side Force+ Blackside

Der Kit wird in der Ausführung NP, also ohne Ausgleichsbehälter in schwarz geliefert.  Preis  1.100,00 €

Typ CP (mit Ausgleichsbehälter) in schwarz.   Preis  1.430,00 €

Eine Testversion gibt es zu sehen bei YouTube: "Der Luy Videos".

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chrome-Kit für das neue Modell "Black Side"  1.210,00 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da bei Verwendung von Typ CP manchmal der Ausgleichsbehälter an Rahmenteilen etc. anstößt, wurde der Typ CP106 entwickelt. Dort läßt sich das obere Auge in verschiedenen Positionen fixieren. Ist 360° drehbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Längen sind mit Höhenverstellung lieferbar. 

 

 

 

 

HCS-Federbeine für Ural

Standartlänge 320 mm in Typ NP+CP

Preis: NP 235,00 € / CP106 308,00 € / Kitsatz HighTec CP106(5 Stück) 

Staffelpreise bzw. Kitsatz auf Anfrage

Da die Ural-Modelle mit den serienmäßigen Sachsfederbeinen überdämpft sind, sind die HCS in der Dämpfung einstellbar und haben ein deutlich besseres Ansprechverhalten.

Typ NP mit Cromefeder 240,00€ + Cromedeckel 252,00 € 

290 mm + 310 mm + andere Längen möglich.

(290+310 230,00 € nur in Alufarbe) Diese Ausführung wird für Ural-SW benutzt, welche an andere Motorräder z.B. 2V-BMW montiert werden und ein 15 Zoll-Rad haben.

 

 

 

 

 

 

 

Mono-Gespannfederbeine für BMW R100R/R100GS. Links HCS m. Zugstufenverst., Rechts HCS m. Zug-u. Druck-Stufenverstellung.

398,00 €, 458,00 €

 

 

 

 

Mono-Federbeine von YSS und HCS für diverse Gespann- u. Solomotorräder sind lieferbar. Standart mit Zugstufenver-stellung. Auf Wunsch auch mit Ausgleichsbehälter fest oder am Schlauch und mit zusätzlicher Druckstufenverstellung.

YSS ab 408,00 €(nur Solo)

HCS ab 290,00 € m.Gummiaugen, mit Gelenklagern ab 338,00 €

 

 

 

 

Federbeine für BMW R80G/S-ST von YSS oder HCS.

 

725,00 €(YSS nur Solo), 405,00 €, 338,00 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HCS-Federbein für Heeler-Beiwagen

Da die Querlenkerschwinge des Heeler-Beiwagens beim Einfedern einen Kreisbogen beschreibt, wird ständig ein seitlicher Druck auf die Kolbenstange ausgeübt. Auch wenn diese Kraft bei großen Gummiaugen nur gering ist, sind Gelenklager eine deutliche bessere Lösung.

Daher ist das HCS-Federbein mit Gelenklagern und für die bessere Abstimmung mit stufenloser Federverspannung u. Zugstufenverstellung ausgestattet .

Lieferbar: R 290mm, GS 325mm, GS-ADV+13`SW-Rad 340mm, andere Längen sind möglich.

Preis: 248,00 €

 

Bei manchen Beiwagen ist der Stoßdämpfer schlecht zugänglich und es ist sehr mühsam, das Federbein bei wechselnden Beladungszuständen zu verstellen. Dafür gibt es von HCS und YSS(nur 35cm Länge) einen hydraulischer Federversteller mit Handrad am Schlauch. Außerdem ist der Versteller auch für andere Fabrikate geeignet, wenn die Abmessungen passen. Eventuell muß bei vorhandenen Stoßdämpfern eine kürzere Feder montiert werden.

Es gibt den Versteller natürlich auch für Mono-Federbeine und auch ohne Schlauch direkt am Dämpfer.

Preis Versteller YSS SL: 252,00 €  Fest 227,00 €

 

 

 

Von HCS gibt es nun auch einen hydraulischen Federversteller. Er ist filigraner aufgebaut als die sonst angebotenen Modelle. Er ist für SW und Stereofederbeine vorgesehen.

Preis  160,00 Euro             

Längen: 500mm, 1000mm, 1250mm, 1500mm, 1750mm

 

 

 

Da es sich für "Oldies" oft nicht rechnet, hochpreisige Federbeine zu verwenden, werden dann oft original Stoßdämpfer mit Vorspann-hülsen oder härteren Federn bestückt. Dies ist fahrwerks-technisch aber sehr zweifelhaft und stellt auch ein großes Risiko bei der Fahrsicherheit da.

 

 

Um dem zu entgehen, sind einstellbare Federbeine(mind. Federvorspannung u. Zugstufe) unerläßlich.

Bei HCS-Federbeinen können auch Einzelanfertigungen zum erschwinglichen Preis hergestellt werden.

Bild oben z.B. Stereo-Federbeine für Kawa Z1000A1(Bj.77) (HCS CP105)

Bild unten Sommer-Diesel- Motorrad mit HCS-Federbeinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

460 mm Einbaulänge (Preis: TYP CP308,00 €/Stück, Typ NP 249,00 €)

Diese Federbeine sind für klassische Offroad-Gespanne wie z.B. HU-Wasp etc. oder wer es etwas länger möchte.

Zum Vergleich ein 290mm Stoßdämpfer daneben. Es sind fast alle Längen in 5mm Abstand von 240mm-460mm herstellbar.

 

 

HCS-Federbeine für BMW R1100/R1150

S/R/GS/Adv

338,00 €

 

 

 

 

 

 

HCS-Monofederbeine für K75/K100/K100 16V/K1

350mm-390mm

Typ NP (links) ab 338,00 €

Typ CP (m+r)  ab 398,00 €

 

 

 

 

HCS-Federbeinsatz für Heelergespanne

Der Satz besteht aus allen drei Federbeinen für V+H+SW. Die Stoßdämpfer sind über Federvorspannung stufenlos und über die Zugstufe einstellbar, was zu einem deutlich besseren Fahrverhalten führt.

Abb. BMW R1100R natürlich auch für GS und R1150R/GS und R1200-Modelle.

 

Preis Satz: 858,00 €

HCS-Stereofederbeine für Triumph-Trident

Da die Trident ein etwas gewichtigeres Gespann ist, wurden extra Stoßdämpfer dafür entwickelt.

Solche Federbeine gibt es auch für Honda-Goldwings und ähnliche "Schwergewichte".

 

 

 

 

 

 

HCS-Monofederbein für BMW R65-R100 mit Einarmstahlschwinge bis Bj.95.

Preis 348,00 €

 

 

 

 

 

 

 

 

HCS mit Gabeln für Honda: links Pan, rechts Transalp

 

 

 

 

 

 

 

 

HCS-Federbeine für Sidebike-Fahrwerke Länge 260mm, 270mm, 280mm.

(Bild links SW + rechts für Vorne)

Mit Zugstufenverstellung und Gelenklagern.

Andere Längen z.B. 255 mm möglich.

298,00 €/Stück

 

 

 

 

 

 

HCS-Mono für BMW F650 Gespanne

Preis: ab 440,00 €

 

 

 

 

Stoßdämpfertest an einem HU-Gespann. Es taucht dabei die Frage auf, wie viele Gespanne sind nach einem solchem Test noch an einem Stück. Dieses Gespann hat das ca. 20 mal wiederholt und ist dann bei der "Dakar" gestartet.

 

 

Ural Testteam mit mehreren Gespannen auf dem "Dyatlov Pass" Sibirien 2020.

Einige waren mit HCS-Federbeinen Typ CP106 ausgestattet.

 

 

 

 

US-Ural mit HCS CP106 auf Testfahrt in den Rocky`s.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testfahrt in Australien mit den HCS-Federbeinen CP106.

 

 

Raritäten:

 

 

Eigenbauschwinggabel(Ribi-Fork) nach einer Vorlage aus den 80zigern mit HCS-Federbeinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

PSS-Rau mit HCS-Monofederbein

 

 

 

 

 

 

 

XT-Spezial mit HCS-Federbeinen Typ CP

 

 

 

 

 

 

TR1-Dragster ca. 170 PS mit Lachgaseinspritzung mit HCS-Federbein Typ CP101

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heos-Fahrgestell für Zweitaktmotor mit Straßenzulassung in Restauration mit HCS-Federbeinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EML-Chassis XS 860ccm für  Veteranencross mit YSS-Federbeinen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bobber by Brandgate mit HCS-Federbeinen

Van Veen Kreider mit HCS-Stereo Typ CP

Spezial Kreider mit HCS-Monofederbein Typ CP

WASP - XS - Gespann mit HCS-Federbeinen Typ CP